Die Arterienpunktion ist ein invasiver Eingriff mit potenziell schwerwiegenden Komplikationen, der höchste Priorität auf die Patientensicherheit hat. Jede Nichteinhaltung der korrekten Sicherheitsvorkehrungen kann dem Patienten schaden und zum Verlust von Form und Funktion des distalen Gefäßabschnitts an der Punktionsstelle führen. Jeder Versuch, die Punktion an derselben Stelle zu wiederholen, erhöht das Komplikationsrisiko.
1. Die häufigsten Komplikationen sind Blutungen an der Punktionsstelle oder Hämatombildung. Dies tritt häufiger bei Punktionen des Oberarm- und Oberschenkelknochens als bei Punktionen der Arteria radialis auf. Die Verwendung der kleinstmöglichen Nadelgröße kann das Risiko von Blutungen oder Hämatombildung verringern. Kontinuierlicher Druck auf die Punktionsstelle reduziert die Hämatombildung am besten.
2. Thrombosen treten in der Arteria radialis häufiger auf als in der Arteria brachialis oder femoralis. Bei Gefäßen mit Verschlusskrankheit ist das Risiko einer Arterienpunktion erhöht. Eine Thrombose kann distal der Punktionsstelle zu Ischämie und Gangrän führen. Sie kann auch eine distale Embolisation von Thromben oder Plaques und damit einen Arterienverschluss verursachen. Wird eine arterielle Embolie nicht schnell erkannt und behandelt, besteht ein erhebliches Risiko für den Verlust der Hand- oder Fingerfunktion. Das Thromboserisiko lässt sich durch einen Wechsel der Punktionsstelle bei wiederholten Punktionen und die Verwendung einer möglichst feinen Nadel verringern. Vor einer Punktion der Arteria radialis ist die Überprüfung der lateralen Durchblutung (Allen-Test) zwingend erforderlich.
3. Es können während oder nach einer Arterienpunktion vorübergehende Arterienkrämpfe auftreten. In diesem Fall ist die Überwachung und Beurteilung der Kollateralkreisläufe fortzusetzen. Bleibt die Durchblutung beeinträchtigt, sollte eine avaskuläre Konsultation erfolgen. Bei einer Beeinträchtigung der Kollateralzirkulation ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich.
4. Nervenverletzungen können durch versehentliches Einführen einer Nadel direkt in den Nervenstrang oder durch übermäßige Nervenkompression infolge eines großen Hämatoms in einem angrenzenden Bereich entstehen. Das Risiko ist erhöht, wenn der Patient an einer Koagulopathie leidet, die die Blutgerinnung verzögert.
5. Infektionen sind selten, wenn die entsprechenden Techniken eingehalten werden. Eine korrekte sterile Vorgehensweise und die Vermeidung von geschädigter oder verletzter Haut können dieses Risiko bei der Auswahl der Punktionsstelle für eine Arterie minimieren.
Vermeiden Sie unbeabsichtigte Arterienpunktionen.
Obwohl eine Arterienpunktion zur Venenpunktion selten vorkommt, ist sie nicht auszuschließen. Die Arteria brachialis liegt in der Nähe der wichtigsten Venen und ist von Bedeutung, da sie sich in dem Bereich befindet, in dem die intravenöse Punktion erfolgen kann. Da die Arterien tiefer liegen als die Venen, treten solche Ereignisse am ehesten beim blinden Punktionieren der Venen oder beim Versuch, aufgrund von Schwierigkeiten im Venenverlauf tiefer liegende Venen zu finden, auf.
„Das Risiko von Komplikationen durch versehentliche Arterienpunktion besteht darin, dass Leckagen unbemerkt bleiben und zu einer Blutansammlung in einem Bereich führen können, wodurch benachbarte Nerven geschädigt werden. Diese Art von Verletzung kann den Nerv dauerhaft schädigen und zu Rechtsstreitigkeiten führen.“
Die Tastsensibilität des Pulses ist beim Abtasten der ausgewählten Vene wichtig, da sie darauf hindeutet, dass es sich bei dem ausgewählten Bereich um eine Arterie handeln könnte. Darüber hinaus kann die Verwendung des Aimvein-Venenfinders helfen, geeignetere Punktionsstellen zu finden und so Venen in der Nähe der Arterie zu vermeiden.