Legen von Infusionen bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten kann das Legen eines intravenösen Zugangs schwieriger sein, und sie neigen eher zu Blutergüssen als jüngere Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Durchblutung, und die Venenwände degenerieren, was es dem medizinischen Personal erschwert, mit Nadeln oder Schläuchen wie dem Katheter in diesem Fall Zugang zum Blutkreislauf des Patienten zu erhalten: „Sie war so stark dehydriert, dass ich ihr keinen intravenösen Zugang legen konnte.“
Beachten Sie diese Tipps, um die Kanülierung zu erleichtern und die Schmerzen zu lindern. Wichtig beim Einführen eines Katheters ist, vorsichtig vorzugehen, einen möglichst kleinen Schlauch zu verwenden und ihn langsam von oben einzuführen, da die Patientin/der Patient so in der Regel nichts spürt. Fixieren Sie die Vene mit einer Hand und schieben Sie den Schlauch bis zu diesem Fixpunkt, bevor Druck entsteht. Führen Sie die Schlauchspitze langsam ein, aber nicht zu tief, da Sie sonst Organe wie Blase oder Darm verletzen und dadurch schwerwiegende Probleme verursachen könnten!
Wenn Sie einem älteren Menschen einen intravenösen Zugang legen möchten, schauen Sie sich unseren Leitfaden an, der Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks bietet.
Die Anlage eines venösen Zugangs bei älteren Erwachsenen kann schwierig sein. In diesem Artikel gehe ich auf häufige Probleme und Techniken ein, die sich bei den meisten Patienten bewährt haben.
Als Krankenschwester müssen Sie stets darauf vorbereitet sein, auch mit Venenproblemen umzugehen, die selbst für erfahrene Pflegekräfte schwierig sind. I.VSpezialisten wie Sie! Mit zunehmendem Alter verändern sich Haut und Venenwände Ihrer Patienten, was die Suche nach einer geeigneten Punktionsstelle erschweren kann. Die empfindliche Haut ist viel anfälliger für Blutergüsse und dehnt sich bei Blutungen aus, wodurch das Blut unter der dünner werdenden Unterhautschicht schwerer zu erkennen ist. Dort sind die Venen zudem weniger stabil, was zu potenziellen Problemen wie Gefäßverletzungen oder -rissen während der Punktion führen kann.
Ältere Patienten sind anfälliger für gesundheitliche Probleme und haben ein geschwächtes Immunsystem. Dadurch sind sie anfälliger für Infektionen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie beim Einführen des Katheters/der Sonde eine sorgfältige Technik anwenden. I.V... sowie während der gesamten Therapie, um das Eindringen von Bakterien in den Blutkreislauf zu verhindern. Denken Sie auch daran, dass Ihre Hautvorbereitung möglicherweise angepasst werden muss; zu starke Reibung auf der empfindlichen Haut älterer Menschen kann das Oberflächengewebe schädigen und so Eintrittspforten für Bakterien schaffen, was möglichst vermieden werden sollte!
Bei der Pflege älterer Patienten sollten Sie auch auf weniger offensichtliche Infektionsanzeichen achten. Seien Sie aufmerksam, wenn der Patient verwirrt oder müde wirkt und keinen gewohnten Appetit hat. Achten Sie außerdem auf Fieber (sowohl niedriges als auch hohes), einen langsamen Herzschlag und ungewöhnliche Herzrasen, da diese auf eine ernste Erkrankung wie eine Sepsis hindeuten können.
Hier sind einige leicht verständliche Vorschläge zur Reduzierung der Risiken einer Venenpunktion bei älteren Erwachsenen.
- Gehen Sie vorsichtig vor, um Hautverletzungen zu vermeiden. Verwenden Sie eine Stauungsmanschette aus weichem Material und legen Sie diese nur leicht an, da sie bei gut erweiterten Venen nicht notwendig ist. Legen Sie bei älteren Patienten niemals eine zu enge Stauungsmanschette an, da es zu Petechien, Hämatombildung oder venösem Rückfluss mit hohem Druck kommen kann, was die Vene platzen lassen kann!
- Der kleinstmögliche Katheter eignet sich gut für ältere Patienten und kann zur Verabreichung von Medikamenten oder Flüssigkeitslösungen über eine Infusionspumpe verwendet werden.
- Beachten Sie die Venentiefe, um den optimalen Einstichwinkel (10–20 Grad) zu bestimmen. Die meisten Venen liegen sehr flach unter der Hautoberfläche und erfordern daher einen relativ flachen, nahezu horizontalen Einstichwinkel (10–20 Grad).
- Bevor Sie die Nadel einführen, stabilisieren Sie den Katheter von unten. Achten Sie jedoch darauf, ihn nicht zu blockieren, da Sie sonst nicht sehen können, wo Sie die Leitung einführen sollen!
- Bei direkter Platzierung des Katheters über einer stabilisierten Vene sollten seitliche Zugänge vermieden werden, die den Katheter von der Nadel wegdrücken.
- Nehmen Sie sich ausreichend Zeit. Dadurch vermeiden Sie ruckartige, lange Stöße anstelle kurzer, gleichmäßiger Bewegungen. Führen Sie die Stöße langsam, aber stetig aus; machen Sie einen kurzen Stoß durch die Haut in die Vene, spüren Sie, wie er eindringt, und führen Sie ihn dann weiter ein.
- Wenn Ihr I.VSollte der Behandlungsversuch erfolglos bleiben oder es zu Blutungen unter der Haut kommen, üben Sie etwas länger als bei jüngeren Patienten sanften, aber stetigen Druck aus. Bedenken Sie, dass die Blutgerinnung bei älteren Erwachsenen länger dauern kann, selbst wenn sie keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen. Bewahren Sie also Ruhe und üben Sie weiterhin festen Druck aus, bis sich eine Besserung einstellt! Bei Blutergüssen versuchen Sie es in den ersten 24 Stunden mit kühlen Kompressen, um die Blutstillung zu fördern, und anschließend mit warmen, da ältere Menschen ohnehin leichter Blutergüsse bekommen. Achten Sie dabei jedoch darauf, keine Blutgerinnsel zu lösen!
Figur:
Mit zunehmendem Alter wird unsere Haut empfindlicher und neigt eher zu Blutergüssen.
Beobachten Sie Ihren Patienten sorgfältig auf Anzeichen von Infiltration, Flüssigkeitsüberladung und Infektion. Eine Infiltration verursacht möglicherweise keine sofortige Schwellung, kann aber die Hautfarbe oder -temperatur verändern, da Flüssigkeit unter die Haut sickert. Verwenden Sie gegebenenfalls Infusionspumpen, um die Infusionsrate zu regulieren und achten Sie dabei auf niedrige voreingestellte Druckgrenzen. Hören Sie die Lunge auf Rasselgeräusche ab, die ein Anzeichen für eine drohende Überfüllung sein können.
Weisen Sie die Patientin darauf hin, Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle zu melden, und klären Sie sie und ihre Angehörigen über Anzeichen von Komplikationen auf. Entfernen Sie das Material vorsichtig, um Hautrisse oder Blutergüsse zu vermeiden.
Wenn Sie diese Tipps konsequent befolgen, erhöht sich nicht nur Ihre Erfolgsquote bei der Venenpunktion, sondern es wird auch das Infektionsrisiko für den Patienten verringert.
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